Thorsten Nindel

Thorsten Nindel absolvierte seine Schauspielausbildung an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Nach dem Ende des zweijährigem Grundstudiums wurde er parallel für die Lindenstrasse (ARD) engagiert, wo er bis zum Ende seiner Ausbildung die Rolle des Franz Josef Pichelsteiner, kurz Zorro, spielte.

Nach dem Studium 1989 ging Nindel für drei Jahre an das Staatstheater Hannover, ab 1993 folgte ein Engagement am Residenztheater München.

Den Sommer 1996 verbrachte er als Gast bei den Salzburger Festspielen.

1997 verließ er das Residenztheater, um sich auf die Fernseharbeit zu konzentrieren.

Hauptrollen in Serien wie Das Amt (RTL), in Tatort und im Polizeiruf 110 (ARD) folgten.

Er war Polizist in Der Landarzt, Kommissar im Doppelten Einsatz, Soldat in Afrika in Africa mon Amour, Nazi in Der Untergang der Gustloff, aber auch Feuerwehrhauptmann in Eine für Alle und ein russischer Mig-Pilot in Ufos über Waterloo.

Im Jahr 2011 spielte Thorsten Nindel die männliche Hauptrolle in der erfolgreichen ARD-Serie Rote Rosen.

Es folgten weitere unzählige Rollen: in Inga Lindström-Filmen, der ARD-Serie In aller Freundschaft, bei der Soko München im ZDF und Alarm für Cobra 11.

2021 trat er mit 15 weiteren Prominenten in dem VOX-Showhighlight Showtime of my life – Stars gegen Krebs auf, um auf die Krebsvorsorge aufmerksam zu machen.

Richtig verlassen hat er die Bühne aber nie. So trat er mit Dirk Bach am Theater am Ku’damm in dem Zweipersonenstück Klassentreffen oder gleich in drei Hauptrollen in den Venezianischen Drillingen am Ernst Deutsch Theater auf. In den letzten Jahren war er mit mehreren Stücken auf Tournee und spielte zum Beispiel in Des Teufels General oder Eine Mittsommernachts-Sex Komödie.

Zu Pferde war er 2007 als Old Shatterhand an der Seite von Erol Sander in Bad Segeberg zu sehen. 2012 gab er den Avidius Cassius in Brot und Spiele im Amphitheater in Trier. 

In Bad Hersfeld begeisterte er 2019 in der Stiftsruine das Publikum in Der Prozess (Regie: Joern Hinkel) in der Rolle des Reporters und Fotografen Titorelli.

Im Rahmen des Programmes Ein Anderer Sommer war er 2020 im Hotel am Kurpark in Nachtschichtenzu sehen und er trat bereits in den beiden letzten Jahren als Mr. Perry in Der Club der toten Dichter auf.



© SLAVICA