Tobias Stemmer

Tobias Stemmer zog es schon immer zum Theater. Es begann mit verschiedenen Chören, über die Schauspielgruppe in seinem Gymnasium und den Münchner Kammerspielen, bis hin zur Schulproduktion des Musicals der kleine Horrorladen, in welchem er die Hauptrolle Seymor spielte. 

Direkt nach seinem Abitur begann er ein einjähriges Stipendium an den Performing Arts Studios in München. Nach dessen Abschluss absolvierte er im März 2018/2019 erfolgreich seinen Bachelor und Master of Arts an der Bayerischen Theaterakademie August Everding. Das Studium nutzte er außerdem für einen Auslandsaufenthalt in New York, wo er am renommierten Tanzstudio Steps on Broadway in Form des International Independant Study Programs lernte. 

Seit er zurück in Deutschland ist, konnte er an verschiedenen Stadt- und Landestheatern Bühnenerfahrung sammeln. Im Prinzregententheater in München verkörperte er den Blechmann in der allseits beliebten Geschichte Der Zauberer von Oz, sowie den Prinzen Christopher in der Broadwayversion des Märchens Cinderella.

Die Komische Oper in Berlin besetzte ihn für die Rolle des Fußballspielers Laczi Molnar in Roxy und ihr Wunderteam. Auch in anderen Operetten wie z. B. Ball im Savoy und Die Zirkusprinzessin war er zu sehen. Im Stück Catch Me If You Can, welches auf der Filmversion basiert, bot er die Rolle des COD am Staatstheater Magdeburg dar, wo er im Vorjahr als Super-Super Johnson im Klassiker Guys and Dolls debütierte. 

In Berlin hatte er außerdem das Vergnügen, mit dem Filmemacher und LGBTQ- Aktivisten Rosa von Praunheim an der Musicaladaption seines bekannten Filmes Die Bettwurst zu arbeiten und diese in der Bar jeder Vernunft zur Uraufführung zu bringen. 

Eine große Leidenschaft von Tobias Stemmer ist die female inpersonation bzw. Drag, welche er bisher unter anderem in Ein Käfig voller Narren als Mercedes, wie auch im Schauspielstück The Legend of Georgia McBride zum Besten geben durfte. Zuletzt war er auf der Bühne am Theater St. Gallen unterwegs, wo er Teil der Rockoper RENT war.