Marianne Sägebrecht

 

Marianne Sägebrecht wurde von Filmregisseur Percy Adlon für die Leinwand entdeckt und drehte vier Filme mit ihm: DIE SCHAUKEL, ZUCKERBABY, OUT OF ROSENHEIM und ROSALIE GOES SHOPPING. Dass Marianne Sägebrecht die Herzen der Zuschauer erobert, blieb auch in Hollywood nicht unerkannt. Sie stand mit Michael Douglas und Danny DeVito in DER ROSENKRIEG vor der Kamera, spielte mit John Malkovich in DER UNHOLD, mit Michel Piccoli in MARTHA UND ICH und mit Gérard Depardieu in ASTERIX UND OBELIX GEGEN CÄSAR. Nach zahlreichen TV-Produktionen kehrte Sägebrecht 2012 in der Rolle der Oma Marguerita in Tomy Wigands OMAMAMIA auf die Leinwand zurück. 2014 war sie im international preisgekrönten Film DER KREIS von Stefan Haupt zu sehen, der auf den Internationalen Filmfestspielen Berlin Premiere feierte.

Marianne Sägebrecht wurde vielfach ausgezeichnet, 1982 mit dem Schwabinger Kunstpreis, 1986 mit dem Ernst-Lubitsch-Preis für ZUCKERBABY und 1988 mit dem Filmband in Gold und dem Bambi für OUT OF ROSENHEIM. Für ihre Rolle an der Seite von Michel Piccoli in Jirí Weiss’ MARTHA UND ICH wurde Marianne Sägebrecht 1991 auf dem Filmfestival von Seattle als „Beste Darstellerin“ ausgezeichnet. 2003 wurde ihr der Bayerische Verdienstorden verliehen.

In PETTERSSON UND FINDUS – FINDUS ZIEHT UM übernahm Sägebrecht die Rolle der Nachbarin Beda. Zu ihren Kinorollen gehören außerdem Parts in der österreichischen Produktion ERIK & ERIKA (2017) von Reinhold Bilgeri und in Jeffrey Freedmans Filmbiografie BACH mit Max von Sydow, Gérard Depardieu und Axel Milberg.

Anfang 2019 war sie im ZDF in dem Comedy-Zweiteiler BIER ROYAL mit Gisela Schneeberger, Lisa Maria Potthoff und Ulrike Kriener zu sehen.

Im Sommer 2018 trat sie zum ersten Mal in Bad Hersfeld auf. Gemeinsam mit Robert Joseph Bartl führte sie durch das Konzert ROMEO UND JULIA in der Stiftsruine. Das renommierte Hessische Staatsorchester der Stadt Wiesbaden und des Landes Hessen unter der Leitung seines Generalmusikdirektors Patrick Lange hatte eigens für die Bad Hersfelder Festspiele das Musik-Programm für diesen Abend zusammengestellt.