Frank Josef Winkels

Frank Josef Winkels wurde am Niederrhein geboren und in Hamburg zum diplomierten Bühnendarsteller ausgebildet. Zuletzt sah man ihn als Protagonisten Cameron in der Show Arise des Friedrichstadtpalastes Berlin. 

Zu seinen weiteren Hauptrollen zählen u.a. Martin Luther (Luther Poporatorium) in der Mercedes-Benz-Arena Berlin (ZDF Live-Show), Peppone (Don Camillo & Peppone) im Theater Ronacher der Vereinigten Bühnen Wien, Shrek (Shrek - das Musical) im Capitol Theater Düsseldorf, Corny Collins (Hairspray) am Theater St.Gallen, Axel Staudach (Ich war noch niemals in New York) am Operettenhaus Hamburg, Sam Jakobsen und Harry Beck (Mamma Mia!) im Colosseum Essen, das Biest (Disney´s Die Schöne und das Biest) im Metronom Theater oder Billy Flynn im Stück Chicago des Stadttheater Bremerhaven. 

Mehr als sieben Jahre lang gehörte der Wahlhamburger auch zum festen Ensemble des Schmidt Tivoli Theaters in Hamburg. 

Auf den Freilichtbühnen im deutsch-sprachigen Raum sah man ihn bspw. bei den Freilichtspielen Tecklenburg als König Artus in Monty Python´s Spamalot, als Don Quixote (Der Mann von La Mancha) bei den Schlossfestspielen Ettlingen oder als Bischof Gewilip von Mainz (Domplatz Fulda) in Bonifatius

In Bad Hersfeld konnte man ihn bereits im Stück Titanic in der Rolle des Schiffseigners Bruce Ismay erleben. 

Zu seinen Rollen im Sprechtheater gehörten in Vergangenheit u.a. Harry in Harry & Sally, Vincent Larchet in Der Vorname oder Michél in Die Wahrheit

Frank Josef Winkels arbeitet neben seinen Theaterengagements für Film/TV (Morden im NordenAktenzeichen XY, Milka u.a.) und als Sprecher für Hörspiel und Synchron. 

In diesem Jahr wird er zudem auch im First Stage Theater Hamburg als Curtis Jackson im Musicalhit Sister Act zu sehen sein.

© Bilderwerft