05.05.2025
Die Räuberfamilie kommt:
Miriam Akhoundov als Ronja, Claudia Graue und Denis Schmidt als Lovis und Mattis in „Ronja Räubertochter“ in der Stiftsruine
Kurz nach Beginn der Proben für Joern Hinkels „Sommernachtsträume“ am 6. Mai 2025 starten auch die Proben für „Ronja Räubertochter“. Die Inszenierung für alle ab sechs Jahre feiert am 21. Juni Premiere in der Stiftsruine und die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf wunderschöne und berührende Vorstellungen mit viel Musik freuen. Oliver Urbanski, dessen Inszenierung und Kompositionen zu „Das kleinen Gespenst“ die Zuschauerinnen und Zuschauer jeden Alters in den letzten zwei Jahren von den Sitzen aufspringen ließ, wird auch Astrid Lindgrens Hohelied auf das Leben mit seiner großartigen Musik und einem hinreißenden Ensemble auf die Bühne bringen.
So hat er die Rolle der Ronja mit einer Schauspielerin besetzt, die schon als Kind auf der Bühne stand. Myriam Akhoundov spielte bereits im Alter von fünf bis 13 Jahren in verschiedenen Kindermusicals mit. Nach dem Abitur im Jahr 2015 studierte sie Musical an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Bereits während ihres Studiums war sie zum Beispiel in „West Side Story“ an der Oper Dortmund zu sehen. Es folgten Engagements in „Jekyll and Hyde“ an der Oper Dortmund, dann ihre erste Titelrolle in der Tourneeproduktion „Bibi und Tina“ als Bibi und danach noch viele weitere Rollen - unter anderem bei den Brüder Grimm Festspielen.
Die Rolle von Lovis, der Mutter von Ronja übernimmt die Schauspielerin und Sängerin Claudia Graue. Die vielfach ausgezeichnete und viel beschäftigte Künstlerin hat mit Regie-Größen wie Robert Wilson, Herbert Fritsch und Johanna Schall zusammengearbeitet und ist auch dem Publikum der Bad Hersfelder Festspiele mit Sicherheit in guter Erinnerung. 2009 wurde sie in der Stiftsruine für die Hauptrolle in „Das Käthchen von Heilbronn“ mit dem Großen Hersfeld-Preis ausgezeichnet.
Ronjas Vater Mattis wird von Denis Schmidt verkörpert. Der renommierte Schauspieler war Gast unter anderen am Theater an der Ruhr, Staatstheater Cottbus, Parkaue Berlin, Prinzregent Theater Bochum sowie diverse Spielstätten der freien Kölner Theaterszene. Mit „Matthiesens Töchter“ drehte Denis 2014 seinen ersten Film, dem bis heute viele deutsche und internationale Serien-, TV- und Kinoformate, u.a. „DARK“, „Barbaren“, „Liebes Kind“, „The Mallorca Files“ sowie „Aufbruch in die Freiheit“ und „7500“ folgten.
Außerdem erleben die großen und kleinen Gäste in der Stiftsruine Uriel Jung und Andrés Mendez (beide bekannt aus „Die Dreigroschenoper“, 2024), Nele Neugebauer (bekannt aus „Das kleine Gespenst“, 2023/2024), Marlon Wehmeier (bekannt aus „My Fair Lady“, 2016/2017) und viele weitere großartige Schauspielerinnen und Schauspieler.
Mit dem Familienstück “Ronja Räubertochter“ kommt ein großer Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur mit viel Musik auf die Bühne der Stiftsruine. „Astrid Lindgrens poetische, humorvolle Romeo-und-Julia-Variation `Ronja Räubertochter´ passt so sehr in unsere Zeit!“ so Intendant Joern Hinkel zu seiner Wahl für seine letzte Saison als Intendant der Bad Hersfelder Festspiele: „Ich bewundere Lindgrens Warmherzigkeit, ihren Witz, ihre Fabulierlust, ihre Menschenliebe. Dass die Liebe keine Grenzen kennt und über alle Hindernisse hinweg neue Brücken baut, ist der alles durchdringende Kern ihres Romans mit gutem Ausgang. Es ist eines meiner Lieblingsbücher und erzählt davon, dass Versöhnung auch im schlimmsten Krieg möglich ist.“