Elke Hesse stellt neues Programm für 2026 vor

26.08.2025

Auftaktpressekonferenz in der Stiftsruine zur Festspielsaison 2026: Gemeinsam mit Bad Hersfelds Bürgermeisterin Anke Hofmann und dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg, Ingo Lange, stellte die neue Intendantin Elke Hesse vor Sponsoren und Medienvertreter:innen das Programm und ein neues Erscheinungsbild für die Bad Hersfelder Festspiele vor.

Die Bedingungen für einzigartige Produktionen und atemberaubende Bühnenerlebnisse sind gut: „Im Fokus steht für uns, diese auch mit hoher künstlerischer Qualität zu präsentieren“, formuliert Elke Hesse den Anspruch und schließt damit Oberspielleiter Michael Schachermaier ein. Er selbst zeichnet künstlerisch verantwortlich für die Uraufführung des Eröffnungsstückes Parzival – Die Suche nach dem Heiligen Gral, ein Werk das ebenso wie etwa Lysistrata, unter der Regie von Marlene Anna Schäfer und in einer Überschreibung der jungen und hochgelobten Nachwuchsautorin Amanda Lasker-Berlin, stellvertretend das angestrebte Niveau zeigt.

Mit dem Musical Something Rotten! inszeniert von Matthias Davids, einem der gefragtesten Musiktheaterregisseure im deutschsprachigen Raum, dem Familienstück Pippi Langstrumpf mit Regisseurin Nicole Claudia Weber sowie den Gastspielen im Schloss Eichhof Die Schule der Frauen und Achtsam Morden unterstreicht Elke Hesse ihr Bestreben, Schauspielkunst mit nuancierten Tönen in der Sprache anzubieten. Dies realisiert sie mit einer neuen Generation von Spielleitern.

Die Pressekonferenz zur Spielzeit 2026 bei YouTube