ABSCHLUSS-GALA

LIEDER ÜBERM REGENBOGEN

Moderation: Joern Hinkel
Musikalische Leitung Christoph Wohlleben
Sonntag, 8. August, 20:00 Uhr
Stiftsruine Bad Hersfeld

Ein zauberhaftes, außergewöhnliches Konzert mit klassischen und modernen Orchesterstücken, Soli, Duetten, hinreißenden Ensemble-Nummern und einem Feuerwerk zum Abschluss der 70. Bad Hersfelder Festspiele.

Moderiert wurde die Gala vom Intendanten der Bad Hersfelder Festspiele,  Joern Hinkel. Dabei waren u.a. Simon Stache (DER CLUB DER TOTEN DICHTER), Christof Messner, Inga Krischke, Florian Minnerop (GOETHE!) und als Gäste Bettina Mönch, die zuletzt in HAIR in Bad Hersfeld auftrat und David Arnsperger, den das Publikum aus TITANIC kennt.

Und natürlich spielte das großartige Orchester der Bad Hersfelder Festspiele unter der Leitung von Christoph Wohlleben.

Im Rahmen der Abschluss-Gala wurde außerdem der begehrte Zuschauerpreis in diesem Jahr zum 26. Mal verliehen: Die Festspielbesucher*innen wählten Götz Schubert (DER LUB DER TOTEN DICHTER) und Philipp Büttner (GOETHE!)  aus allen Darsteller*innen der Neuproduktionen in der Stiftsruine der Spielzeit 2021 aus. 

Der Zuschauerpreis

Seit 1995 wird der undotierte Zuschauerpreis der Bad Hersfelder Festspiele verliehen. Dank der Unterstützung der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg, die eine entsprechende Programmierung zur Verfügung gestellt hat, kann auch online gevotet werden. 

Die Preisträgerinnen und Preisträger erhalten einen Silberring, den der Bad Hersfelder Goldschmied Matthias Laufer-Klitsch gemeinsam mit Volker Lechtenbrink - der von 1995 bis 1997 Intendant der Bad Hersfelder Festspiele war – entwickelt hat. Die Ringe werden im Atelier des Juweliers von der Goldschmiedemeisterin Birgit Greß gefertigt. Er zeigt die Bögen der Stiftsruine, eine lachende und eine weinende Maske als Symbol für das Theater sowie die Schwurhand Karls des Großen (die sich einst als steinerne Skulptur über der unversehrten Stiftskirche befand) als Symbol für die (reichs-)klösterliche Vergangenheit der Spielstätte.

,,Der Ring wird jedes Jahr angefertigt und mit einer entsprechenden Gravur versehen: Zuschauerpreis Bad Hersfelder Festspiele mit dem jeweils aktuellen Datum. Nach der Preisverleihung kommen die Preisträger*innen oft zu uns und lassen den Ring in der Ringweite anpassen, um ihn dann auch tragen zu können. Nicht selten stellt die Weitenänderung uns vor große Herausforderungen“, erzählt Goldschmiedemeisterin Birgit Greß und fügt hinzu:  ,,Ich habe den Ring schon für eine zarte Frauenhand, Weite 52, als auch für eine Männerhand in Weite 74 passend gemacht.“

Preisträgerin in 2019 war Katharine Mehrling für ihre Rolle in FUNNY GIRL. 


Unsere Hauptsponsoren

Alle Partner


Bitte klicken Sie, um die interaktive Google Map anzuzeigen.
Dabei werden personenbezogene Daten wie Ihre IP-Adresse an Google übertragen.


Dies setzt voraus, dass Sie unsere Cookies "Komfortfunktionen" akzeptieren.

BAD HERSFELDER FESTSPIELE

Am Markt 1
36251 Bad Hersfeld

 

TICKET SERVICE

E-Mail senden
(0 66 21) 64 02 00

© Bad Hersfelder Festspiele. Alle Rechte vorbehalten. // Layout & Design: roe-designz.com, Bad Hersfeld // Programmierung & CMS: mirumedia | die internetagentur, Ludwigsau