JEDERMANN RELOADED

nach Hugo von Hofmannsthal
mit Philipp Hochmair
26. Juli 2021
Stiftsruine Bad Hersfeld

Der Klassiker in Tarnfleck: Tosender Applaus für „Jedermann Reloaded“ in Bad Hersfeld ... Dieser Jedermann sollte anders werden, moderner und wilder. Und er war anders. Mit „Jedermann Reloaded“ nach Hugo von Hofmannsthal haben Philipp Hochmair und „Die Elektrohand Gottes“ am Montagabend im Rahmenprogramm der 70. Bad Hersfelder Festspiele im wahrsten Sinne des Wortes die altehrwürdige Stiftsruine gerockt. ... „Jedermann Reloaded“ ist in jedem Fall ungewöhnlich, aber absolut sehenswert. „Wir krass war das denn?!“, fragte eine Zuschauerin beim Verlassen der Stiftsruine, und sie dürfte damit vielen aus der Seele gesprochen haben. Tosenden Applaus hatte es zuvor für das Vier-Mann-Ensemble gegeben, wer sich nicht reingetraut hat, hat definitiv etwas verpasst. (Nadine Maaz/ Hersfelder Zeitung)

Man muss schon ein bisschen verrückt sein, in einem Stück alle Rollen sprechen zu wollen. Doch Philipp Hochmair tut das in „Jedermann reloaded“. Und er macht das gut. Verzichtet auf Klamauk und setzt auf dezente Attribute und Bewegungen. Mal zieht er sich seine tarnfarbene Jacke über den Kopf, mal hält er sich diese vor die Brust, um so die laszive Buhlschaft zu verkörpern. Eine Szene, in der Hochmair voll aufdreht in seiner Rolle als obszöner, geiziger, gieriger Jedermann, der rauschhaft seinem Ende entgegen feiert. ...  Wer eine klassische Inszenierung erwartet hat, der dürfte enttäuscht sein. Für alle anderen war es ein Genuss und vielleicht der Erkenntnisgewinn, dass nicht jede „Jedermann“- Produktion die Buhlschaft braucht. Oder mehr als einen Schauspieler. (Daniela Petersen/ Fuldaer Zeitung)

 


Unsere Hauptsponsoren

Alle Partner


Bitte klicken Sie, um die interaktive Google Map anzuzeigen.
Dabei werden personenbezogene Daten wie Ihre IP-Adresse an Google übertragen.


Dies setzt voraus, dass Sie unsere Cookies "Komfortfunktionen" akzeptieren.

BAD HERSFELDER FESTSPIELE

Am Markt 1
36251 Bad Hersfeld

 

TICKET SERVICE

E-Mail senden
(0 66 21) 64 02 00

© Bad Hersfelder Festspiele. Alle Rechte vorbehalten. // Layout & Design: roe-designz.com, Bad Hersfeld // Programmierung & CMS: mirumedia | die internetagentur, Ludwigsau